Verkehr

Strassen
Die Stadt ist gut durch zwei Haupt- (M 17.1, M18) und drei regionale Strassen (R 101, R 105, R 105.1) von Bački Breg, Subotica, Novi Sad und Odžaci aus allen Richtungen erschlossen.

Flugplatz Sombor

Höhe
87 Meter über Meer 
Koordinaten45°43′20″N, 19°03′50″E

 

Startbahn Richtung 14/32 1800m Befestigter Beton
Startbahn Richtung 14/32 1600m Gras

Der Sombor Flughafen (ICAO: LYSO) ist ein Flughafen in Serbien und befindet sich 7 km von der Stadt Sombor und 9 km von Apatin entfernt. Der Flughafen wurde militärisch genutzt. Italienische Investoren wollen ihn jetzt auch zivil nutzen - hauptsächlich für touristische Zwecke und um Jäger nach Sombor zu bringen.

Die Deutschen bauten den Flughafen 1944 während der Okupation der Bačka-Region durch die Achsenmächte. Während der Nato-Bombenangriffe 1999 wurde der Flugplatz schwer beschädigt.

Ein Konsortium von Flughafen-Eigentümern aus Italien sprach mit der Stadtverwaltung in Apatin über die Möglichkeit der Anpassung des militärischen Flughafens in ein Zentrum für Fracht- und Passagiertransport.

Das serbische Verteidigungsministerium gab zwar seine Zustimmung für die zivile Nutzung des militärischen Flughafens, will ihn aber nicht als Teil serbischer Infrastrukturanlagen unterhalten.

 

 

© by sombor.ch 2009 | powered by www.tagblattmedien.ch